Viele wünschen sich übermenschliche Fähigkeiten. Sie sollten es mal mit Menschlichkeit probieren.

Eine der seltensten Superkräfte der Welt!

 

Die Flüchtlingshilfe Bad Berneck, kurz FlüBB, ist eine überparteiliche und überkonfessionelle Bürgerinitiative. FlüBB entstand im Sept. 2015, als es in unserer Heimatstadt plötzlich eine Notunterkunft für bis zu 300 geflüchtete Menschen gab, sowie eine Erstaufnahmeeinrichtung für bis zu 80 Menschen. Damals war unsere ehrenamtliche Arbeit ausgerichtet auf Ersthilfe, Erstinformationen, Begegnungen u. v. m.

Seit Sommer 2016 besteht die Notunterkunft nicht mehr und aus der Erstaufnahme wurde eine Gruppenunterkunft mit Platz für bis zu 60 Menschen. 

Außerdem haben wir seit Sommer 2016 einige anerkannte Familien und auch Alleinstehende aus Syrien, Eritrea, Somalia, Afghanistan, Irak und dem Iran, die bei uns in Bad Berneck bereits in eigenen Wohnungen leben. Unsere ehrenamtliche Arbeit für die ca. 120 neuen Mitbürger hat sich verändert. 

Seit März 2022 kommen durch den Krieg in der Ukraine auch viele frauen mit Kinder bei uns in Bad Berneck unter, die wir auch unterstützen.

 

· Wir sind Ansprechpartner für die Menschen in allen Belangen.

 

· Wir fahren und begleiten sie zum Arzt und in Krankenhäuser.

 

· Wir suchen Wohnraum, wir helfen bei der Einrichtung der Wohnung, wir suchen nach Möbeln und transportieren diese.

 

· Wir kümmern uns um Anmeldungen in Integrationskursen, Schule, Kita.

 

· Wir helfen bei der Kontoeröffnung und bei der Anmeldung in der Stadt

 

· Wir nehmen Kontakte zu Anwälten im Asylrecht auf

 

· Wir fungieren oft als Ansprechpartner für Lehrer, Erzieher, Ausländerbehörde, Jugendamt

 

· Wir kümmern uns um „Amtspost“ von den unterschiedlichsten Behörden (Kindergeldkasse, zentrale Abrechnungsstelle des Freistaates, Landratsämter, Jobcenter, BAMF…), die Menschen mit Migrationshintergrund definitiv überfordert!

 

· Wir erklären den Menschen die Mülltrennung, deutsche Gesetze wie z. B. Ruhestörung

 

· Zusätzlich planen und veranstalten wir mehrere „Aktionen“ im Jahr, um deren Finanzierung wir uns kümmern, um die Integration der Menschen zu erleichtern und für ein Miteinander zu sorgen. Dies war durch die Pandemie seit 2019 leider nicht mehr möglich.

 

Wir sind nicht perfekt, aber wir tun unser Bestes

 

Unsere Projekte und unser Engagement wurden finanziell unterstützt von zwei Förderprogrammen:

 

Weißt du wer ich bin - Förderprogramm der ACK

und

Demokratie leben - Förderprogamm des BMFSFJ